Pausenregeln

Unsere wichtigsten Absprachen für die Pause

Allgemeine Regeln:

  • Ich achte auf einen freundlichen Umgangston.
  • Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder, besonders auf die Jüngeren.
  • In der Ruhezone hinten an den Sitzbänken verhalte ich mich ruhig.
  • Ich halte mich nicht in der Feuerwehreinfahrt auf!
  • Ich werfe mit nichts herum. (Eicheln, Steine, Schneebälle)
  • Ich akzeptiere ein Stopp der Pausenhelfer.
  • Die Pausenhelfer, der Türdienst und der Pausenhüttendienst nehmen ihren Dienst ernst und halten sich an ihre Anweisungen.

Pausenhüttenregeln:

  • Ich stelle mich ordentlich an der richtigen Linie an.
  • Ich darf nur mit eigenem Ausweis ausleihen.
  • Ich gehe sorgsam mit den Spielsachen um.
  • Ausgeliehenes bringe ich zuverlässig zurück.

Fußballregeln:

  • Fußball darf nur auf dem Fußballfeld gespielt werden.
  • Fußball wird nur mit Ball gespielt.
  • Auch Mädchen sind herzlich willkommen.
  • Ich achte auf faires Spiel.
  • Wenn zu viele Kinder mitspielen wollen, wird gerecht durch gewechselt.
  • Nur Fußballspieler dürfen sich auf dem Feld aufhalten.
  • Es spielen nur Kinder aus der Jahrgangsstufe, die laut Plan dran sind.
  • Spielplan:
    Montag: 1. Klassen
    Dienstag: 2. Klassen
    Mittwoch: 3. Klassen
    Donnerstag: 4. Klassen
    Freitag ist nur Nachholtag, wenn es in einer Woche einen Feiertag gab.

Reingehen:

Wenn ich während der Pause notfallmäßig rein muss, wende ich mich an die Pausenaufsicht. Diese entscheidet, ob ich rein darf.

  • Ich gehe wieder bei der Türe raus, bei der ich reingegangen bin.
  • Den Eingang bei der kleinen Turnhalle darf ich nicht benutzen.

Nach der Pause stelle ich mich rücksichtsvoll an.

  • Die Pausenaufsicht achtet darauf, dass nicht gedrängelt und geschubst wird.
  • Ich erinnere mich daran, dass es nicht entscheidend ist, an welcher Stelle der Schlange ich stehe.
  • Ich bleibe stehen, wenn die Kinder des Türdienstes Stopp sagen.

Was passiert, wenn ein Kind sich nicht an die Absprachen hält?

Die Pausenaufsicht kann entscheiden, ob dieses Kind…

  • …10 Minuten Auszeit auf einer Bank einhalten muss.
  • …reingehen und die Absprachen für die Pause abschreiben muss.

In Absprache mit der Klassenlehrerin kann auch beschlossen werden, dass dieses Kind…

  • … nach der Pause mit der Zange Müll aufsammeln muss.
  • … eine Weile gar nicht in die Pause gehen darf.

Wenn wir uns alle an diese Absprachen halten, tragen wir gemeinsam zu einem guten Gelingen der Pause bei!

Ich kenne die Pausenregeln und bemühe mich, sie einzuhalten.