Vorkurs Deutsch

 

Termin/Ort/ Leitung: Mittwoch, 08.00 - 10.15 Uhr, im grünen Pavillon bei Frau Guckel und Frau Heidenfelder

 

Der Vorkurs Deutsch richtet sich an alle Vorschulkinder, die (aufgrund einer Empfehlung durch des Kindergartens) eine Förderung im Bereich der deutschen Sprache erhalten sollten.
 
Wir treffen uns einmal pro Woche für drei Stunden in der Schule und verbringen die gemeinsame Zeit mit Sprechen, Vorlesen, Hören, Singen, Basteln und Spielen.
 
Ziel ist es, dass die Kinder lernen, Gesprächen zu folgen und diese auch zu führen, sinnvoll und logisch aufgebaut zu erzählen, ihren Wortschatz erweitern und grammatikalische Fähigkeiten ausbauen und festigen.

 

 

Deutschförderkurs für die 3. Klasse

 

Spielerisch greifen wir verschiedene Unterrichtsinhalte auf und befassen uns mit allen Bereichen der deutschen Sprache.

Wir treffen uns immer mittwochs in der 7. Stunde im Klassenzimmer von Frau Auer.

 

 

 

 

 

Deutschförderkurs für die 4. Klasse

 

Spielerisch greifen wir verschiedene Unterrichtsinhalte auf und befassen uns mit allen Bereichen der deutschen Sprache.

Wir treffen uns immer dienstags in der 7. Stunde im Klassenzimmer von Frau Auer.

 

 

 

 

 

 

LRS Förderkurs

 

Termin/ Ort/ Leitung:

Für Schüler der 2. - 4. Klasse: Montag, 13.15-14.00 Uhr im Klassenzimmer von Frau Ramesch, bei Frau Guckel

 

Durch den Einsatz diverser Sprach- und Lesespiele sollen die Kinder (wieder) Freude im Umgang mit Sprache empfinden.

Zudem werden in differenzierten Übungen die Rechtschreibkenntnisse erweitert und gefestigt sowie die individuelle Lesetechnik (Genauigkeit, Tempo, Sinnentnahme, Betonung) gefördert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben